Tiefbau, Rohrleitungsbau
und Straßenbau Luding GmbH – Projekte mit Tiefgang

Stellen Sie sich vor wie Sie eine idyllische kleine Landstraße in unserer Region befahren und dabei das angenehme Fahrgefühl genießen. Oder Sie drehen den Wasserhahn zuhause auf und – wie ganz selbstverständlich – strömt sauberes Trinkwasser aus dem Anschluss.
Auch bei der Heizung, die dank zuverlässiger Gasversorgung für mollige Wärme sorgt und bei vielen weitere Dingen, die Ihnen täglich begegnen, stehen die Chancen in unserer Region Nordostbayern gut, dass unser Team maßgeblich daran beteiligt war.

Denn unser fränkisches Familienunternehmen, das auf eine insgesamt mehr als 100-jährige Entwicklungsgeschichte zurückblicken kann, ist seither mit Arbeiten im Tiefbau, Straßenbau oder Rohrleitungsbau sowie mit der Instandsetzung und Sanierung vorhandener Anlagen maßgeblich am Ausbau und Erhalt unserer hiesigen Infrastruktur beteiligt. Unsere Aufträge dafür stammen sowohl aus öffentlicher Hand, von Gewerbebetrieben als auch von Privatpersonen.

Ein starkes
Team

Unsere Mannschaft verspricht Power und Schlagkraft. Unter anderem auch deshalb, weil neben unseren vielen jungen Teammitgliedern auch zahlreiche langjährige und treue Mitarbeiter dafür sorgen, dass die gesammelte Luding-Expertise der letzten Jahrzehnte erhalten und weiter ausgebaut wird. Mit Manpower und neuester Technik, die durch firmeninterne Schlosser bestens gepflegt und gewartet wird, sind wir deswegen auch anspruchsvollsten Herausforderungen gewachsen und stemmen unsere Aufgaben zuverlässig im festgesetzten Zeitplan.

Unser absolutes Spezialgebiet sind Rohrsanierungen und Rohreinzug. Spezielle Techniken ermöglichen uns dabei die Durchführung im Untergrund, sodass die Arbeiten im Verborgenen stattfinden können – ohne die Notwendigkeit dafür, Straßen oder Wege aufzubrechen. Eine enorme Erleichterung für Umwelt, Anwohner und Straßenverkehr.

UnsereLeistungen

Bewerbungsformular


Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich habe schon vor meinem Eintritt bei Luding Tiefbau viele Jobs gemacht. Ganz ehrlich: Als Quereinsteiger haben mich natürlich der gute Verdienst und die vielfältigen Perspektiven auf dem Bau gereizt. Und bei uns in den neuen Bundesländern bekommst du so einen gut bezahlten Job nur, wenn du bereit bist viele Kilometer zu pendeln.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Ganz klar steht für mich die Vielseitigkeit im Mittelpunkt. Du arbeitest hier an der Infrastruktur für unser Land mit. Unsere Arbeit hat Bestand und hält ganze Generationen. Das ist ein unheimlich befriedigendes Gefühl, wenn du so eine Baustelle erfolgreich abschließt.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Es herrscht hier einfach ein großartiges Betriebsklima. Du kannst dich voll und ganz auf deine Kollegen verlassen. Wir sind ein eingespieltes Team und haben auch oft viel Spaß miteinander. Ich fühle mich hier unheimlich gut aufgenommen.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich habe Maurer gelernt und bin über einige Umwege zur Firma Luding gekommen. Ich habe hier die Chance bekommen, mit der Zeit mehr Verantwortung zu übernehmen und bin vom Chef und den Kollegen immer unterstützt worden.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Jeder Tag ist immer wieder anders. Ich sitze als Bauleiter nicht den ganzen Tag im Büro, sondern arbeite auch aktiv in der Baustelle mit. Der vielseitige Job macht richtig Spaß. Besonders gefällt mir das Koordinieren und an manchen Tagen auch das Improvisieren mit meinem Team. Wir schaffen hier die optimale Verpackung für das wichtigste Lebensmittel: unser Wasser.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Wir sind einfach eine tolle Truppe mit sehr gutem Zusammenhalt. So etwas findet man nicht überall auf dem Bau. Wir haben alle einen direkten Draht zum Chef. Und auch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen funktioniert praktisch immer reibungslos.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Eigentlich bin ich ja gelernter Schreiner und habe nach der Bundeswehr ein Praktikum bei Luding angenommen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich nochmal eine Lehre im Straßenbau und eine Ausbildung zum Vorarbeiter absolviert habe.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Es ist definitiv ein abwechslungsreicher Beruf, der auch absolute Teamarbeit erfordert. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Natürlich ist es auch eine körperlich schwere Arbeit, aber wir haben hier einen topmodernen Maschinenpark, der uns bei der Arbeit unterstützt.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Ich finde es klasse, dass hier jeder seine Chance bekommt. Wir haben hier ein familiäres Klima. Jeder steht für den anderen ein und auch die Trupps untereinander unterstützen sich. Wir bauen hier gemeinsam die Infrastruktur von unserem Land weiter auf. Unser Job ist absolut krisensicher – uns wird die Arbeit nie ausgehen. Ich kann mir überhaupt keinen anderen Arbeitgeber vorstellen.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich habe schon einige Jobs ausprobiert. Dann bin ich auch wegen der guten Bezahlung auf dem Bau gelandet, erst als Quereinsteiger, dann als vielseitig einsetzbarer Vorarbeiter für alle Tiefbautätigkeien.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Du bist den ganzen Tag an der frischen Luft, bist ständig in Bewegung und absolvierst kostenlos und ohne Fitnessstudio ein abwechslungsreiches Körpertraining.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Ich schätze hier die familiäre Atmosphäre. Die Kollegen sind immer gut drauf und auch der Chef hat für uns immer ein offenes Ohr. Da wir nur regional arbeiten, sind wir jeden Abend zu Hause. Trotzdem stemmen wir hier schon richtig große Projekte. Das Gesamtpaket passt einfach.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich habe schon als Metzger, Waldarbeiter und im Metallbau gearbeitet. Dann habe ich von Tiefbau Luding ein Jobangebot bekommen. Seit dem ersten Tag hier fühle ich mich wohl und habe diesen Schritt nie bereut.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Wir bauen hier im größten Sandkasten der Welt. Selbst wenn es manchmal vom Wetter her ungemütlich wird, die Arbeit macht hier richtig Spaß. Auch weil du nicht den ganzen Tag im Führerhaus sitzt, sondern ständig neue Arbeiten zu erledigen sind.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Mir gefällt das Verhältnis zu den Kollegen. Egal, ob alt oder jung, der Zusammenhalt ist wie in einer großen Familie. Und wir haben auch immer viel zu lachen. Das ist hier ein echt cooles Team.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich gehöre mit meinen über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit ja schon fast zum Inventar der Firma. Ich habe hier als Aushilfskraft angefangen, bin dann Bagger gefahren und habe schließlich auch als Bauleiter gearbeitet. Jetzt verstärke ich das kaufmännische Team als Baustellenabrechner.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Da gibt es wirklich jeden Tag immer wieder neue Aufgaben. Man ist ständig in Kontakt mit den Mitarbeitern, Auftraggebern und den Gemeinden in der Region. Natürlich fahre ich täglich auch raus zu den Baustellen und sitze nicht den ganzen Tag an meinem Schreibtisch. Das macht den Job abwechslungsreich und immer wieder spannend.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Wir pflegen hier eine richtige Kameradschaft und auch der Chef ist offen für unsere Wünsche und Anregungen. Alle Kollegen haben hier viel Sinn für Humor. Das macht einfach das Zusammenarbeiten stressfrei und angenehm. Ein weiterer Pluspunkt ist unser moderner Maschinenpark. Bei der Technik ist Luding schon immer ganz vorne mit dabei.
Ein großer Vorteil ist außerdem, dass wir nur in der Region arbeiten und jeder von uns abends zu Hause bei der Familie ist. Und Sommerurlaub gibt es bei uns auch – was will man mehr?

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Mich hat unser Chef angesprochen, ob ich in der Bauabrechnung aushelfen will. Da ich nebenbei noch eine Landwirtschaft betreibe, kommt mir der Teilzeitjob bei Luding sehr entgegen.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Ganz klar gefällt mir hier die abwechslungsreiche Arbeit und die interessanten Projekte, die sich alle in der näheren Umgebung verteilen. Mir wird es hier nicht langweilig und ich kann meine Zeit sehr gut mit den Anforderungen in meiner Landwirtschaft koordinieren. Damit bleibe ich unabhängig und kann nach Bedarf mein tägliches Arbeitspensum selbst bestimmen.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Bei Tiefbau Luding kann ich meine persönliche Arbeitszeit ganz individuell einteilen. Diesen Vorteil hätte ich so bei keiner anderen Baufirma. Außerdem haben wir hier ein super Verhältnis untereinander. Und wer will bekommt jederzeit die Möglichkeit, sich weiterzubilden und neue Aufgaben zu übernehmen.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Ich bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen und wollte schon immer an der frischen Luft und mit moderner Technik arbeiten. Deshalb habe ich nach der Schule das Ausbildungsangebot bei der Firma Luding angenommen und eine Lehre als Tiefbaufacharbeiter mit anschließendem Schwerpunkt zum Straßenbauarbeiter absolviert.

Was gefällt dir an Deiner Arbeit besonders?
Es ist einfach eine tolle Sache, wenn man im Team an einem großen Bauobjekt in der Region mitarbeiten kann. Das erfüllt einem mit Stolz, wenn man später sagen kann: Hier habe ich auch mitgebaut. Wir erneuern damit auch die Straßen und Baugebiete in unserer Heimat und sorgen für eine moderne Infrastruktur.

Warum ist für dich Tiefbau Luding die erste Wahl als Arbeitgeber?
Für mich gibt es einfach keinen besseren Arbeitgeber. Bei Luding Tiefbau sind wir eine große Familie. Hier hat man immer ein offenes Ohr und Verständnis für persönliche Belange. Zum Beispiel, dass man für einen wichtigen persönlichen Termin jederzeit Urlaub machen kann. Außerdem haben wir im Betrieb immer die neuesten und modernsten Maschinen im Einsatz und haben die volle Unterstützung der Chefs, wenn neue Investitionen anstehen.